Wir danken unseren Sponsoren:

Franz Klinger verstorben

Uns erreichte die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Vereinsmitglied Franz Klinger am 14. Juli im 76. Lebensjahr verstorben ist.

Franz hat über viele Jahre das Jugendschach in Stockerau als Funktionär gefördert. Er war auch maßgeblich an der Organisation der Jugendschach-Opens in den 90er-Jahren beteiligt, die der Schachverein Stockerau abwechselnd mit Partnervereinen aus Dänemark, Litauen und Rumänien veranstaltete. Dafür gebührt ihm unser größter Dank. Unser herzliches Beileid gilt seiner Familie.

Parte Franz Klinger

GM Stanec wiederholt Vorjahressieg beim 20. Stockerau-Open

12. Mai 2024

Von 9. bis 12. Mai veranstaltete der Schachverein Stockerau die 20. Auflage seines internationalen Schach-Opens. 165 Teilnehmer stellten zum Jubiläum den Rekord vom Vorjahr ein. In 3 Kategorien (A, B und C) kämpften die Spieler in 5 Runden um die Punkte. Das Veranstaltungszentrum Z2000 bot dafür ein stilvolles Ambiente und hervorragende Turnierbedingungen. Besonders erfreulich war die hohe Zahl an Jugendlichen in allen 3 Kategorien.

Das A-Turnier war wieder stark besetzt: der vielfache Staatsmeister und Titelverteidiger GM Niki Stanec sowie die IMs Florian Schwabeneder und Georg Kilgus waren topgesetzt. Nach 5 spannenden Runden liefen schließlich 4 Spieler mit jeweils 4,5 Punkten durchs Ziel: Den Sieg holte sich GM Stanec aufgrund der klar besten Buchholzwertung. Rang 2 ging an IM Schwabeneder, hauchdünn vor Jungstar Robert Ernst. Auf Platz 4 kam mit dem starken Burgenländer Alexander Gschiel erneut ein Jugendlicher. Es folgten 2 Spieler mit je 4 Punkten: Rang 5 ging an Lokalmatador IM Harald Grötz, gefolgt von Paul Ezra aus Burundi. Beste Dame im Feld wurde Margot Landl, die mit einer tollen Leistung überraschend Platz 8 belegte. Den Seniorenpreis holte sich der Stockerauer Hannes Schirmbeck.

Im B-Turnier (bis 1900 Elo) siegte Gerhard Grundhammer aus Bayern, der als einziger 4,5 Punkte holte. Rang 2 ging an Markus Wetzenkircher, gefolgt vom Stockerauer Jovan Birg (jeweils 4 Punkte). Auf Platz 4 kam mit Christian Rauch ein weiterer Stockerauer.

Das C-Turnier (unter 1600 Elo) sah wie die letzten Jahre einen jugendlichen Sieger: der elolose Kremser Fabian Ceni triumphierte vor Ondin Havic und Valeriy Donets (alle 4,5 Punkte). Der Jugendpreis ging an den Stockerauer David Schirmbeck.

Zusätzlich zu den Haupt- und Kategoriepreisen wurden in allen 3 Turnieren die besten Weinviertler geehrt. Die Pokale holten der Stockerauer Harald Grötz, Markus Wetzenkircher und Jochen Nemetschek.

Das Turnier wurde von den Schiedsrichtern IS Peter Stadler, ÖS Dieter Amberger und ÖS René Scheuch souverän geleitet; die vielfach gelobte Organisation übernahmen wieder die Mitglieder des Stockerauer Schachvereins. Besonderer Dank gilt den freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren.

(Bericht: Mag. Christian Leupold, Fotos: DI Arnold Weiß)

Fotos von der Siegerehrung
Endstand A-Turnier
Endstand B-Turnier
Endstand C-Turnier
Turnierseite 20. Stockerau-Open

Weinviertler Jugendliga 2023/24: SV Stockerau siegt im Team- und im Einzelbewerb

2. März 2024

Nach dem Triumph im Jahr 2022 holte der SV Stockerau erneut den großen Wanderpokal in der Weinviertler Jugendliga und gewann den Teambewerb in der Besetzung David Schirmbeck, Florian Mondel, Tim van Herwijnen und Hildegard Weiß. Darüber hinaus entschied David Schirmbeck auch die Einzelwertung für sich.

Detailbericht auf noe-schach.at

(Text: Mag. Christian Leupold, Foto: DI Arnold Weiß)

Endstand Mannschaftswertung
Endstand Einzelwertung